Funktionsumfang von EU-Rechnung
Unsere Software bietet mehrere funktionale Bereiche, wie sie aus klassischer Rechnungssoftware bekannt sind. Dazu gehören ein Rechnungsausgang
und -eingang, sowie eine Stammdatenverwaltung. Ein Augenmerk liegt dabei auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die intuitiv verständlich
ist und eine schnelle und eine beeindruckend einfache Bedienung ermöglicht.
Rechnungen senden und empfangen
Für die Erstellung von E-Rechnungen stehen zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie können die KI-Unterstützung von EU-Rechnung nutzen und Ihre
PDF-Ausgangsrechnungen automatisiert umwandeln lassen.
- Oder Sie erstellen eine neue Rechnung direkt in unserer Software und erfassen alle notwendigen Angaben manuell. Die Kunden- und
Artikelverwaltung unterstützen Sie dabei durch eine Schnellauswahl vorhandener Kunden und Artikel – auf diese Weise ist eine
E-Rechnung ohne großen Aufwand schnell und einfach erstellt.
Für den Fall, dass Ihr Lieferant oder Auftragnehmer ausschließlich eine maschinenlesbare XRechnung im XML-Format bereitstellt, kann
EU-Rechnung diese in eine für Sie lesbare PDF-Datei umwandeln. Dabei werden alle vom Format
XRechnung unterstützten Inhalte menschenlesbar dargestellt. Damit können Sie eine XRechnung auch inhaltlich auf Korrektheit prüfen.
Konformität/ Einhaltung der GoBD
Grundsätzlich durchlaufen alle im System verarbeiteten E-Rechnungen automatisch eine Konformitätsprüfung, um sicherzustellen, dass diese konform
zu den gesetzlichen Anforderungen sind und weiterverarbeitet werden können. Es kommen dabei unterschiedliche Prüfverfahren für XRechnung und
ZUGFeRD zum Einsatz. Wenn Sie eine E-Rechnung ausschließlich auf Konformität prüfen wollen, ohne sie im System weiterzuverarbeiten, können Sie
den speziell dafür vorhandenen Bereich Rechnungsprüfung nutzen.
Mit unserer einzigartigen Plausibilitätsprüfung können Sie ZUGFeRD-Rechnungen auf eine mögliche Manipulation untersuchen. Diese automatisierte Prüfung
vergleicht die Daten des PDF- und des XML-Dokuments einer ZUGFeRD-Rechnung unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. Ein detaillierter Bericht zeigt
Abweichungen und hilft, Rechnungsbetrug zu vermeiden.
Zur Erfüllung der Anforderungen an die GoBD werden E-Rechnungen revisionssicher innerhalb unseres Rechnungsarchivs aufbewahrt. Das bedeutet, dass diese
nach Erstellung nicht mehr veränderbar und nicht mehr löschbar sind. Eine Korrektur oder Stornierung von Rechnungen ist trotzdem möglich und
erfolgt in dokumentierter Art und Weise.
Alle wichtigen Funktionen im Überblick
- Erstellung neuer E-Rechnungen mit KI-Unterstützung aus gewöhnlichen PDF/A-Rechnungen
- Manuelle Erstellung von E-Rechnungen in der Software mit Schnellauswahl von Kunden und Artikeln
- Erfassung von Mengen und Grundpreisen mit bis zu 4 Nachkommastellen
- Unterstützung von Skontoregelungen und Umsatzsteuerbefreiungen
- Erzeugung von E-Rechnungen im Format XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD 2.3.2 im Profil XRECHNUNG
- Unterstützung für XML-Syntaxe Cross Industry Invoice (CII) und Universal Business Language (UBL)
- Verarbeitung eingehender E-Rechnungen im Format XRechnung und ZUGFeRD
- Konvertierung eingehender E-Rechnungen im Format XRechnung in lesbare PDF-Dateien
- Extrahierung und Download von Rechnungsanlagen aus E-Rechnungen
- Konformitätsprüfung von XRechnung und ZUGFeRD gemäß EN 16931
- Plausibilitätsprüfung von ZUGFeRD zur Vermeidung von Rechnungsbetrug
- Verarbeitung von E-Rechnungen gemäß den Anforderungen der GoBD
- Mehrbenutzerfähigkeit für GoBD-konforme Zusammenarbeit
- Einbindung eines E-Mail-Postfachs per IMAP zum Empfang von E-Rechnungen
- Integrierter E-Mail-Versand für ausgehende E-Rechnungen per SMTP
- Individuell anpassbare Rechnungsvorlage mit Unterstützung für eigenes Briefpapier
- Bis zu 20 GB Speicherplatz für die Ablage und Verarbeitung von Rechnungen
- Stammdatenverwaltung für Kunden und Artikel
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